Re: [Semi-OT]schnelle JVM ?

Hallo Alex,

Alexander Jede schrieb:
> ich arbeite ATM recht viel mit Java und es nervt mich, dass selbst auf
> meinem Ahtlon 64 3000+ mit 1GB RAM  Java Programme oft etwas träge
> arbeiten, zumindestens träger als unter Win, wie es mir scheint.
> Ich benutze das JDK / JRE 1.5 von Sun und die dort mitgelieferte JVM.
> Gibt eine JVM die schneller ist als die von Sun? [...]

bist du sicher, dass es nicht an etwas anderem liegt? Ich habe einen
Athlon XP 3000 mit 1GB Ram und hier läuft Eclipse (von eclipse.org, also
nicht mit gcj kompiliert) genauso schnell wie KDevelop und
Java-Programme sind auch nicht fühlbar langsamer als andere Anwendungen
(Kommt natürlich auf die Anwendung an).

Wie startest du Eclipse? Schonmal versucht Eclipse mehr Ram zu geben?
Parameter -Xms und -Xmx, sowie MaxPermGenSize oder wie der Parameter heißt.
Dazu würd ich mal gucken, ob deine Festplatte mit DMA läuft, ob dein
System swapped, wenn es so langsam ist, usw.

Ach ja, und schau mal unter Eclipse - Help - About Eclipse SDK -
Configuration Details was als java.vm.version und java.vm.vendor steht,
also ob du wirklich Eclipse mit Java5 von Sun ausführst.

Ebenso für die anderen Anwendungen die so langsam sind. Evtl mal ein
java -version auf Kommandozeile ausführen. Oder "which java", oder
update-alternatives --config java.

Gruß
-Sascha-