Re: Etch mit ISDN und ein paar spezielle Fragen dazu

Am 2007-04-17 17:23:12, schrieb Gerhard Brauer:

> Ich bin nicht mehr auf dem laufenden bzgl. Karten, aber ich würde
> empfehlen:
> - eine aktive ISDN-Karte (gibt es evtl. recht günstig gebraucht, AVM?).
>   Vorteil: Weniger CPU/BUS-Last, braucht keine nicht-freien Treiber um
>   die CPI zu emulieren.

Selbst ne gebrauchte B1 ist auf eBlei schweine teuer...

> - AVM Fritz PCI (günstig, zuverlässig, Fax aber nur mit dem AVM-Treiber)

Habe schon länger kein ISDN mehr benutzt, aber meine AVM A1 PCI kann
unter Linux mit misdn faxen. Oder hat sich das seit Sarge geändert?

Ich konnt unter Woody schon faxen.

> Das kann zum einen der CAPI-Treiber, soweit ich weiß gibt es aber keinen
> CAPI-basierenden "Anrufmonitor" o.ä. für Linux. Allerding werden vom
> CAPI-Treiber eingehende Anrufe schon mal ins syslog geschreiben.

<http://www.isdn4linux.de/>

Es gibt einen Anrufmonitor in misdn der entsprechende actions
initieren kann.

Bei Asterisk spielt es so gut wie keine rolle, welche Karte du
verwendest... Ich kenne bis jetzt keine die nicht funktionierte.

> Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Beim bekannten Umfang von
> Asterisk und dem Verhalten wie eine PBX könnte das aber sehr wohl gehen.

Ich kann asterisk nur empfehlen

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)