Re: Etch mit ISDN und ein paar spezielle Fragen dazu

Gruesse!
* Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> schrieb am [17.04.07 16:36]:
> [...]
> ich möchte meinen Server neu mit Etch aufbauen. Ziel ist unter anderem:
>
> * ISDN-Karte
> * Faxversand + -empfang
> * Eingehende Anrufe behandeln:
>   die eingehende Nummer will ich einem eigenen Dämon übergeben,
>   der in der Adressendatenbank sucht, meinem Apache-Modul ein
>   Signal gibt und meiner Webanwendung AJAX-gesteuert die passende
>   Adresse anzeigt.
>
> Später (oder vielleicht gleich) soll Asterisk installiert werden.
>
> Meine Fragen sind nun:
> 1) Welche ISDN-Karte ist hier zu empfehlen?

Ich bin nicht mehr auf dem laufenden bzgl. Karten, aber ich würde
empfehlen:
- eine aktive ISDN-Karte (gibt es evtl. recht günstig gebraucht, AVM?).
  Vorteil: Weniger CPU/BUS-Last, braucht keine nicht-freien Treiber um
  die CPI zu emulieren.
- AVM Fritz PCI (günstig, zuverlässig, Fax aber nur mit dem AVM-Treiber)
- Karten mit dem Cologne-Chipsatz (erkennbar am Kölner Dom auf dem Cip).
  Diese werden AFAIK vom Kernel schon unterstützt (???).

> 2) Welcher Treiber teilt mir wie einen eingehenden Anruf mit?

Das kann zum einen der CAPI-Treiber, soweit ich weiß gibt es aber keinen
CAPI-basierenden "Anrufmonitor" o.ä. für Linux. Allerding werden vom
CAPI-Treiber eingehende Anrufe schon mal ins syslog geschreiben.

Komfortabler und ausgereifter ist der isdnlog aus dem Paket isdnutils.
Dieser loggt Anrufe (ein/ausgehend), kann Reporte (auch HTML) erstellen
und kann "Aktionen" per Skript auslösen (z.B. dein Anliegen mit dem
Webserver). Den isdnlog kann man auch mit CAPI-Treibern benutzen obwohl
dieser ursprünglich für andere ISDN-Treiber (HISAX) geschrieben wurde.
Das könnte ich dir bei Bedarf gerne mitteilen.

Zu Fax ist Hylafax als "große" Lösung zu empfehlen oder capisuite (was
dir auch noch einen Anrufbeantworter mitbringt). Capisuite ist in Phyton
geschrieben, bei Erfahrung mit dieser Sprache wäre auch eine
Code-Erweiterung zur gewünschten Verarbeitung der Rufnummer möglich.

> Da ich Asterisk noch nicht so wirklich kenne, weiß ich noch nicht, ob Frage 2
> damit zu lösen ist.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Beim bekannten Umfang von
Asterisk und dem Verhalten wie eine PBX könnte das aber sehr wohl gehen.

Gruß
	Gerhard
--
Puenktlich zur Diskussion um den Bundes-Trojaner
erscheint auch das passende Betriebssystem dazu.