Zeichensatz in Mails

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit werden Mails - nicht nur dieser Liste - in meinem
Mailclient fehlerhaft dargestellt, Umlaute und Sonderzeichen sehen aus,
als würde der Zeichensatz falsch interpretiert:

ÄÖÜäöüß

Das scheint auch bei Mails, die ich selber schreibe, zu passieren.

Ich wüßte nicht das ich was verstellt hätte, und hab leider keine Ahnung
wie ich das am besten angehe.

Manchmal scheint es zu nutzen, von Hand das Character-Encoding beim
Lesen auf utf-8 umzustellen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Als Mailclient benutze ich icedove 1.5, ausgehende Mails werden bei mir
scheinbar standardmäßig in 8859-15 geschrieben.

Auf meinem System ist de_DE@euro eingestellt, falls es da einen
Zusammenhang geben könnte.

Irgendwelche Ideen?

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Heute schreibe ich zum ersten und letzten Mal.  Wenn Sie dann nicht
antworten, schreibe ich gleich wieder.