Re: sid: xserver-xorg-core & nvidia

Am Dienstag, den 24.04.2007, 07:50 +0200 schrieb Michael Holtermann:

> Da hab ich doch gleich mal eine Frage zu.
>
> Ich habe versucht, mit module-assistent diesen Treiber zu bauen und zu
> installieren. Das hat im Prinzip auf funktioniert, beim Start von X wird
> der Treiber geladen. Dann beklagt er sich allerdings darüber, dass meine
> Geforce 2 MX von diesem Treiber nicht mehr unterstützt wird und ich doch
> bitte den legacy-Treiber nehmen soll.
>
> Nunja, der hängt irgendwo in Version 77xx, was kein Beinbruch wäre.
> Allerdings lief der Treiber auch nicht.
>
> Gegen den aktuellen Kernel lässt sich der alte nvidia-Treiber 8xxx nicht
> [...]

Du solltest wahrscheinlich erst mal sicherstellen daß Deine Grafikkarte
von dem Treiber noch unterstützt wird. Ich habe gerade einmal einen
Blick auf die Kompatibilitätsliste von Nvidia geworfen, und auch wenn
die Geforce 2 MX dadrauf noch (so am Rande) verzeichnet ist dürfte es
sicherer sein wenn Du den Hex-Code der Grafikkarte nochmal dagegen
checkst. Einfach #lspci -nn aufrufen und den Hex-Code der als
Teilebezeichnung am Ende auftaucht gegen die Nvidia-Liste prüfen.

Als Beispiel diene folgendes:

[GeForce 7300 GT] [10de:0393] (rev a1)
Klarname der Karte      der interessante Teil

Gruss

Simon