Re: mysql 4.0: Von aussen erreichbar, obwohl bind-address = 127.0.0.1?

Hallo Gerhard,

erst einmal danke für deine Antwort.

Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> schrieb:

> Hat denn dieser externe Rechner definitiv eine Verbindung zu IP:3306 ?
> Eine bessere Überprüfung wäre IMHO netstat -ln|grep 3306. Das sollte (und
> zeigt z.B. bei mir) lauschend nur 127.0.0.1 an.

netstat -n zeigt den Socket als TIME_WAIT an. netstat -ln zeigt mir
allerdings auch definitiv die externe IP als Adresse an, *nicht*
127.0.0.1.

> Ist das ein Versuch von *extern* auf diesen Rechner?

Je, definitiv. Das "nc" ist von meinem Rechner zu Hause, während die
SQL-Datenbank auf einem gehosteten Rechner liegt. "netstat -n" zeigt mir
danach auch genau die IPs an, die ich erwarte.

> Welche IP zeigt denn ein ping<RECHNERNAME> auf diesem Terninal?

Genau die richtige IP, die des Rechners im Rechenzentrum.

> Hintergund: Ich habe mehrmals gesehen, das nach der
> Netzwerk-Konfiguration in der /etc/hosts folgendes steht:
> 127.0.0.1 localhost RECHNERNAME
> Also <Rechnername> auch zur IP von localhost aufgelöst wird.

Habe ich gerade überprüft: Nein, das steht so nicht drinnen.

> Kannst du definitv sagen das beides funktioniert (trotz bind-address):
> nc 127.0.0.1 3306 (wenn Terminal und SQL-Server lokal sind)
> nc IP_ADR_SQL-SRV 3306 (lokal und/oder von remote)

Ja, definitiv.

Gruß,
   Spiro.

--