Re: Umlaute mit Mysql und PHP

Hi,

Thomas Burgstaller schrieb:
> Jetzt bin ich endgueltig verwirrt!
> Ich hab jetzt spasseshalber einfach mal die Datenbank vom alten Server
> (Sarge) gedumpt und direkt in den neuen Server (Etch) eingespielt.
> Angemeldet bin ich im phpmyadmin nach wie vor mit UTF-8, Strg+i sagt mir
> auch UTF-8. Die Sonderzeichen werden richtig dargestellt. Mit einer
> Abfrage auf der Konsole (UTF-8) werden mir die Sonderzeichen nur noch
> mit einem schwarz hinterlegten "?" angezeigt...
>
> Muss ich das verstehen?
Ich versuche es mal zu interpretieren.
Da du auf der Console deine Umlaute im ersten Fall richtig dargestellt
bekommst, würde ich sagen, mysql mässig ist dort alles in Ordnung. D.h.
der phpmyadmin macht Probleme, bzw. PHP. Also müsstest du im ersten Fall
dort ansetzen.

Im zweiten Fall sind die Umlaute "falsch" in der Datenbank, da
allerdings dein PHP/phpmyadmin "annimmt" die Dateien seien als
ISO-8859-.. und diese dann nach UTF-8 konvertiert, wird wieder alles
richtig dargestellt.

Ich weiss nicht, welche Version dein phpmyadmin ist, und ob dieser mit
UTF-8 klar kommt, aber vermutlich ist dort irgendwas an der config
kaputt. Hast du ihn als Debian Paket installiert oder selbst? Stimmen
die charsets in der php.ini? Evtl. mal in der Apache config ein
AddDefaultCharset UTF-8 oder ISO-8859-15 für den myadmin ausprobieren?

Gruß
-Sascha-