Zu viele Pakete bei "aptitude install"

Guten Tag,

auf einem Debian/Etch, bei welchem ich beim Installieren tasksel
nicht ausgefuehrt habe und folglich ein recht simples Grundsystem
habe, fuehrt der Befehl "aptitude install postfix" zu folgenden
Wuenschen des Paketmanagers:

Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  ca-certificates debconf-utils defoma emacs21 emacs21-bin-common
  emacs21-common emacsen-common file gsfonts gsfonts-x11
  hyperestraier libestraier8 libexpat1 libfcgi0c2 libfontenc1
  libfreetype6 libfs6 libft-perl libglib2.0-0 libglib2.0-data
  libgsf-1-114 libgsf-1-common libice6 libjpeg62 liblockfile1
  libmagic1 libpaper-utils libpaper1 libpng12-0 libqdbm14 libsm6
  libtiff4 libttf2 libungif4g libwmf0.2-7 libwv-1.2-3 libx11-6
  libx11-data libxau6 libxdmcp6 libxext6 libxfont1 libxml2 libxmu6
  libxpm4 libxt6 mew-beta mew-beta-bin openssl postfix ppthtml
  sgml-base ssl-cert stunnel4 ucf wv x11-common xaw3dg
  xfonts-encodings xfonts-utils xlhtml xml-core xpdf-common
  xpdf-utils xutils xutils-dev

Kann mir mal jemand sagen, was ich beispielsweise bei installiertem
vim mit emacs21 soll, den ich nicht einmal hererrsche? Oder mit
xpdf-Programmen?

Gehe ich behutsam die Sache mit dem Installieren von postfix-mysql
oder postfix-dev an, bekomme ich auch ein lauffaehiges Postfix, ohne
Emacs mitzuinstallieren.

Auch ein "aptitude show postfix" zeigt mir nicht an, warum ich emacs
haben soll.

Neben aller aufrichtigen Dankbarkeit ueber eine so tolle
Distribution wie die Debian/Etch bin ich doch darueber etwas
verwundert.

Grusz,

Peter Blancke

--