Re: IDE-PCI-Controller und onboard-controller: Zufällige Reihenfolge

Gruesse!
* Claudius Hubig <x2017_2007@nurfuerspam.de> schrieb am [17.04.07 15:48]:

> Mit udev habe ich es schon probiert, habe jedoch nichts passendes
> gefunden - alle Quellen behandelten lediglich Zuweisungen für
> UiSB-Laufwerke oder das Anlegen von Symlinks.

Ich habe mich auch noch nicht intensiv mit beschäftigt, was aber
funktioniert ist das mounten von Partitionen mittels der uuid.

mount -U 4451-0EC7 /mnt/working
bindet bei mir z.B. die Partitionen sda1 ein. das Mounten mittels uuid
funktioniert aber auch dann, wenn diese Platte plötzlich sdb1 wäre.
Trotzdem würde der richtige Inhalt (anhand der uuid) gemountet werden.

In der fstab wird das AFAIK so geregelt:
UUID=4451-0EC7 /mnt/working ext3 defaults 0 2
also immer die uuid anstatt den Device-Namen verwenden. Das habe ich
allerdings noch nicht probiert, siehe aber: man mount, man fstab und
dort Fundstellen zu uuid bzw. label.

Diese uuid bekommst du mit udevinfo raus, z.B.:
udevinfo --query=all --name=sda1

Bei (leeren) CD/DVD-LW geht das mit einem Label bzw, uuid so nicht,
wobei diese ja von udev bzw. hal zur Laufzeit eingebunden werden und
somit auch nicht bekannt sein muß, ob das jetzt hdc oder hdf ist -
solange udev das weiß.

Vielleicht langen dir diese Infos um ein bißchen rumzuprobieren.

> Grüsse,
>
> Claudius

Gruß
	Gerhard
--
Try rm -rf (_R_ead _M_ail _R_ealy _F_ast)