Re: IDE-PCI-Controller und onboard-controller: Zufällige Reihenfolge

Gruesse!
* Claudius Hubig <x2017_2007@nurfuerspam.de> schrieb am [17.04.07 14:21]:

> Danke, das wars! :)
>
> Frage 1: Ist es möglich, eine feste Reihenfolge anzugeben, ohne dass
> es sich "umdreht"? (Jetzt ist die HDD hda und die optischen Laufwerke
> sind hde/f).

Auf dieser Ebene AFAIK nicht (mehr). ide=reverse ist nur "umkehrbar"
durch weglassen dieses Parameters - wo du dann aber wieder beim
ursprünglichen Problem landen dürftest.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob in Zeiten von udev/hal dieser
Parameter immer greift. Konfiguration über udev oder mittels label wäre
noch die andere (aufwendigere) Möglichkeit.

> Frage 2: Wo ist das dokumentiert oder wo hätte ich nachsehen können?

In der kernelparameters.txt vom Kernel-Source. Die ist im
Doku-Verzeichniss. Diese Datei findest du auch oft irgendwo im Internet
("linux kernel parameters"). Lohnt sich da mal drüberzulesen, manche
Sachen bleiben für später sicher hängen.

> Grüsse,
>
> Claudius

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...