IDE-PCI-Controller und onboard-controller: Zufällige Reihenfolge

Hallo Gruppe,

ich habe zur Zeit ein Asus P5PL2 in Benutzung, welches jedoch nur
einen onboard-IDE-Port anbietet (d. h. maximal zwei Geräte). Jetzt
konnte ich einen "Dawicontrol DC-133 RAID"-Controller auftreiben,
welcher ebenfalls zwei Ports anbietet. An einen dieser Ports habe ich
eine 160 GB Samsung-Platte angeschlossen.

Mein Problem ist nun, dass den Geräten ziemlich zufällig ihr Name
zugeordnet wird. D. h. manchmal sind meine optischen Laufwerke hda
und hdb und meine Festplatte hde, manchmal ist aber auch die
Festplatte hda und die Laufwerke sind hde und hdf. In der
Dokumentation zu udev fand ich nur Beispiele und Hinweise, wie man
anhand von Daten von bspw. USB-Laufwerken Symlinks anlegen könne,
jedoch keinerlei Informationen, wie dies für IDE-Laufwerke zu
erledigen sei.

Hat hier eventuell jemand einen Tipp für mich?

Grüsse,

Claudius

PS: Die optischen Laufwerke würde ich nur ungern an den
PCI-Controller hängen, da ich mir von dem onboard-Controller
wesentlich höhere Geschwindigkeiten erwarte (die Festplatte dient
lediglich als Datengrab (verschlüsselt natürlich ;)).
--
Mail:    x2017_2007@nuefuerspam.de ICQ:            224491597
Jabber:        x2017@jabber.ccc.de SIP:      x2017@ekiga.net