Re: Programmiersprache lernen

On Saturday 14 April 2007 15:04, Bjoern Schliessmann wrote:

> Also kennst du die typischen Hilferufe nicht :)
>
> Nur interessehalber: Wie lange würdest du brauchen, um eine "Hello
> World!"-Programm in Java ohne Eclipse zu schreiben und auszuführen?

@OP: nur mal so zur Erläuterung: ich hatte Java in WiInf-Einführung (ca.
2002) Da hatte ich Win98 auf einem PI-Rechner - jdk1.2 installiert, Hello
World in Notepad geschrieben, Dateiname in Anführungsstrichen, damit
Notepad kein .txt dahinter setzt, dann in der DOS-Eingabeaufforderung
javac hello_world.java, wobei das schon eine gesetzte Umgebungsvariable
voraussetzt - in einem Wort: absolut zu Fuß. Von Eclipse o.ä. haben die
uns da nie was erzählt. Sowas nimmst, wenn du's kannst (weils dann
schneller geht und du nicht wie ein Ochs vorm Berg stehst, wenn du nur ein
kleines Progrämmchen schreiben musst, aber keinen Eclipse zur Hand hast)
Ich hab hier ein Buch von Microsoft Press - Internet Schritt für Schritt,
im Prinzip sowas wie "Internet für Senioren". Da gibts auch ein Kapitel
zur eigenen Webseite. Erst kommt "Kleine Einführung" - Überschriften,
Paragraphen, Farben (Erklärung der Hexadezimalwerte), Textformatierung,
Umlaute, tabellen, Listen usw. Style Sheets fehlen, aber der Rest reicht
für die erste Homepage. Danach!!! darf der Leser sich einen Editor
aussuchen (phase 5 usw.). Das in einem DAU-Buch --> selbst in _der_ Welt
läuft das so

Gruß Gebhard

--
Conscience doth make cowards of us all.