Laden von ISDN-Modulen verhindern

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem:
Debian Etch, Vanilla Kernel 2.6.20(.0) ohne initrd.
Ich verwende mISDN 1.1.2 und Asterisk 1.4.1 mit einer AVM Fritz card und einer HFC Card. In den Kernel einkompiliert habe ich die generelle ISDN-Unterstützung, CAPI2.0 und /dev/capi-Unterstützung (alles als Module und keine Karten-Treiber). Die Treiber-Module für die ISDN-Karten wurden durch mISDN hinzugefügt.
Das System funktioniert an sich hervorragend.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Module für die ISDN-Karten bereits beim Systemstart automatisch geladen werden, und dadurch die Einstellungen im misdn-init Skript nicht mehr greifen (TE- und NT-Modus), was dazu führt, dass der Asterisk nach einem Systemneustart solange nicht korrekt funktioniert, bis ich mISDN neu gestartet habe. Bisher habe habe ich mir damit geholfen, mit einem zusätzlichen init-Skript die Module vor dem Start von mISDN zu entladen.

Das finde ich allerdings nicht so elegant. Schöner wäre es, wenn die Module generell erst beim Start von misdn-init geladen würden (und nicht schon vorher). Die Eintragung der betroffenen Module in /etc/hotplug/blacklist hilft leider nicht. Gerade das Modul avmfritz (und damit zusammenhängende) wird immer noch beim Systemstart geladen. Ein Eintrag "skip ..." in /etc/discover.conf hilft ebenfalls nicht. Entsprechende Einträge in der Modprobe-Konfiguration sind nicht vorhanden, auch keine Aliases. Ein Löschen der Einträge in /lib/modules/`uname -r`/modules.dep führt dazu, dass mISDN gar nicht mehr funktioniert.

Kann mir hierzu jemand einen Tip geben?

Im November gab es hierzu zwar schon einen Thread, aber der hilft mir leider nicht und Google war auch nicht sonderlich hilfreich (abgesehen von den Maßnahmen oben).

Kann man das Laden evtl. über einen "noload"-Eintrag in der Grub-Configuration verhindern?

Gruß
Kai