Re: pppoe und Vdsl2 unter Debian Sarge

Claus Malter <debian@sprayen.de> (Sa 14 Apr 2007 14:33:20 CEST):
> Hallo Heiko,

> Heisst das, ich kann mir den 'iface eth1 inet static' sparen? Aber bei
> jedem Eintrag muss ja eine IP stehen imho, aber ich darf ja keine IP der
> Modem-NIC mitgeben.

Ich wollte nur sagen, daß das post-up/post-down nicht nötig ist, wenn Du
den Interface-Namen so hast, daß dort zu erkennen ist, daß es ein
VLAN-Interface ist. (das "inet" habe ich vergessen, es muß natürlich
korrekt heißten:
        iface eth1.7 inet static

Ha -- jetzt verstehe ich erst: Das Mode mist an eth1.7 angeschlossen.
Damit Du dieses Interface hast, schaltetst Du eth1 ein, um dann ein
VLAN-Interface ohne  Adresse drauf zu sehen, vielleicht reicht ein

    iface eth1.7 inet manual

um zu dem "unnummerierten" Interface zu kommen.

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--