Re: pppoe und Vdsl2 unter Debian Sarge

Hallo Gerhard, Hallo Jens,

Danke für Eure Antwort.

Gerhard Brauer wrote:
> Gruesse!

> Ob pppoe wirklich mit vdsl2 umgehen kann, kann ich dir leider auch nicht
> sagen.
> Zum Testen, ob eine Gegenstelle überhaupt gefunden wird könntest du
> aber pppoe-discovery verwenden. Ich könnte mir vorstellen, das sich dsl
> und vdsl2 da nicht unterscheiden (ahnungslos!).

Ja, eine Gegenstelle wird gefunden, jedoch braucht es doch ein wenig
Anpassung am System für VDSL(2).

Mit dem Link von Jens und ein bisschen Glück beim Googlen, habe ich die
Lösung gefunden:

http://www.theworldbehind.de/blog/index.php?/archives/13-VDSL-unter-Linux-Debian.html

Es gibt scheinbar eine Debian Variante und eine allgemein gültige
Möglichkeit. Die NIC, die mit dem VDSL Modem verbunden ist muss VLAN
unterstützen. In meinem Fall 3Com 3c905B und eine Realtek 8139. Beide
scheinen VLAN zu unterstützen, auch wenn ich in vielen Quellen gelesen
habe, dass es nur neue NICs unterstützen.

Die Einrichtung ist denkbar leicht:

Der Kernel muss mit VLAN Unterstützung kompiliert werden (modular oder
monolithisch). eth1 ist im folgenden die NIC, die mit dem Modem
verbunden ist.

Man braucht noch aus apt folgendes Paket:

vlan - user mode programs to enable VLANs on your ethernet devices

Und diese Einstellungen in den interfaces. Die ID '7' ist scheinbar
zwingend notwendig für (Telekom) VDSL:

# /etc/network/interfaces
auto eth1
iface eth1 inet static
        address 192.168.xx.xx
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.xx.0
        broadcast 192.168.xx.255
        post-up vconfig add eth1 7
        post-down vconfig rem eth1.7

Nun muss man dem pppoe nur noch sagen, dass eth1.7 das zu verwendende
Device ist:

# /etc/ppp/pppoe.conf
# Ethernet card connected to DSL modem
ETH='eth1.7'

Das sollte es schon sein und die Verbindung müsste laufen.

Für diejenigen, die noch IPTV von der Telekom nutzen habe ich ein
kleines Quick-Howto gefunden:

http://man-wiki.net/index.php/T-Home_IPTV_without_speedport_W_700V

> [...]
>
> Gruß