Re: pppoe und Vdsl2 unter Debian Sarge

Gruesse!
* Claus Malter <debian@sprayen.de> schrieb am [14.04.07 10:14]:
> Guten Morgen beisammen,
>
> seit wenige Stunden bin ich Besitzer eines VDSL2-Anschlusses
>
> Jetzt habe ich das Gefühl, dass das Modem in irgend einer Weise anders
> angesprochen wird. Denn mit meinem alten Provider ging ja das normale
> DSL problemlos. Leider kann ich nun nicht mehr zurück, um es zu testen,
> da der Anschluss komplett umgestellt wurde und nur noch das neue Modem
> verwendet werden kann.

Ob pppoe wirklich mit vdsl2 umgehen kann, kann ich dir leider auch nicht
sagen.
Zum Testen, ob eine Gegenstelle überhaupt gefunden wird könntest du
aber pppoe-discovery verwenden. Ich könnte mir vorstellen, das sich dsl
und vdsl2 da nicht unterscheiden (ahnungslos!).

Bei mir (normales DSL) wird dort der AccessConcentrator der Telekom
gefunden, auch wenn der Router/Modem normal am Switch hängt. Ich sene
den AC-Namen, kriege ein Cookie und die MAC-Adresse des AC's.

Mit "nur" einem Modem an einer Netzkarte müßtest du evtl. als Parameter
gezielt das Ethernet-Device angeben, siehe man pppoe-discovery.

Gruß
	Gerhard
--
rm -rf bedeutet NICHT: