Re: www-data sh zombie prozess

Am Freitag 13 April 2007 schrieb Holm Kapschitzki:
> Hallo,
>
> ich habe mit folgendem Befehl:
>
> ps aux | grep defunct
> www-data 27941  0.0  0.0      0     0 ?        Z    18:25   0:00 [sh]
> <defunct>
>

> einen Zombie Prozess gefunden. Anscheinend wird hier eine Shell
> ausgeführt? Jetzt möchte ich mir nähere Infos zu dem Prozess holen. Ein
> schauen ins /provc Verzeichnis bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Hi Holm!

> Ein netstat -anu zeigt mir:
>
> Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address
> State udp        0      0 88.198.22.xx:123        0.0.0.0:*

Laß Dir lieber die Prozessnamen und -nummern mit anzeigen, damit Du weißt,
wer was ist:

netstat -tapn | grep 27941

(am besten als root ausgeführt, damit Du alle Prozessinformationen
bekommst)

> Irgendie werd ich aber daraus nicht schlau. Wie kann ich näheres zu dem
> Prozess erfahren.? Wie bekomme ich den Pfad angezeigt in welchem
> Web/vhost da was läuft? Wie kann ich mir die remote IP anzeigen lassen

Ein paar Ideen:

lsof | grep 27941

bzw.

lsof -i | grep 27941

(ist im Prinzip ähnlich wie ls -l /proc/27941/fd/*)

Mit pstree, pstree -p oder ps auxf schauen, wer den Prozess gestartet hat.

Evtl. auch:

strace -p 27941

Aber wenn der eh nichts mehr macht, dürfte da auch nichts auftauchen...

Ciao,