Re: www-data sh zombie prozess

Gruesse!
* Holm Kapschitzki <holm@x-provi.de> schrieb am [13.04.07 18:30]:
> Hallo,
>
> ich habe mit folgendem Befehl:
>
> ps aux | grep defunct
> www-data 27941  0.0  0.0      0     0 ?        Z    18:25   0:00 [sh] <defunct>
>

> einen Zombie Prozess gefunden. Anscheinend wird hier eine Shell ausgeführt? Jetzt möchte ich mir
> nähere Infos zu dem Prozess holen. Ein schauen ins /provc Verzeichnis bringt mich auch nicht
> wirklich weiter.

Zu Zombies müssen AFAIK eine Prozeß-Daten in /proc stehen, oftmals ist
halt lediglich der Eintrag in der Prozeßtabelle das einizige, was an den
Kameraden erinnert.
Zombies kann man halt nicht töten, sondern nur erlösen - oftmals erst
nach einem Reboot.

> Ein netstat -anu zeigt mir:
>
> Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
> udp        0      0 88.198.22.xx:123        0.0.0.0:*
>
> Irgendie werd ich aber daraus nicht schlau. Wie kann ich näheres zu dem Prozess erfahren.?

Das sieht vom Port her eher wie eine Verbindung zu einem NTP-Server
(Zeitserver) aus. Habe ich hier auch. Die Gegenstelle siehst du IMHO
deswegen nicht, da daß ja udp (verbindungslos) ist.

> Gruß Holm

Gruß
	Gerhard
--