Re: Programmiersprache lernen

Am Freitag, 13. April 2007 14:01 schrieb Markus Klemm:
>[...]
> Sorry, aber jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor. Der eine sagt, ich
> soll mit Phyton anfangen, der nächste sagt Perl. Auch C kommt schon vor.
> Andere sagen Bash. Wieder andere sagen keine Bash, nimm eine andere
> shell-sprache. Bei mir drehen sich die Sprachen in meinem Kopf nur noch
> im Kreis und ich wieß gar nicht mehr wo vorn und hinten ist! Sorry, kann
> mir das jemand noch einmal idiotensicher erklären, sodass ich mich nun
> endlich zu etwas entschließen kann?

Das wird keiner machen. Die Leute, die bisher mit Perl gearbeitet haben stehen
selbstverständlich drauf.
Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich für Python entschieden.
(Und schwöre jetzt natürlich drauf.)
OK Vorgeschichte: Ich habe auch lange im Projekt mit Java und C++ gearbeitet
und liebe die Objektorientierung einfach. Der Code ist übersichtlicher und
leichter wartbar.
Ich habe mich damals auch an Perl versucht und bereue die Entscheidung zu
Gunsten von Python keinesfalls.
Wenn Du frisch damit anfängst, hast Du es mit Python einfacher (finde ich).
Außerdem verstehst Du dann Fremdcode wesentlich leichter und lernst
schneller.
Ein richtiger Perl- Guru wird Dir Code vorsetzen, denn Du wahrscheinlich noch
auf dem Sterbebett versuchst zu verstehen.

Kleinere Probleme (Dateien löschen, verschieben, Timestamps auswerten etc.)
mache ich auf der shell (bash). Für die komplexeren Sachen (xml parsen etc.)
verwende ich mit Erfolg und gerne Python.

Gruß
Pansen