Re: Aptitude vs. YaST/rpm

Am Mittwoch 11 April 2007 20:44 schrieb Helga Fischer:
> Jetzt habe ich mühevoll ein Paket ausfindig gemacht und will mit u
> das Ding updaten und was geht: nix. In dem Programm gibt es viel zu

Wie kommst Du darauf u zu verwenden? Nimm +

> wenig, was direkt erreichbar ist. Das was an Hilfe geboten ist,
> widerspricht den Erwartungen eines neuen/unbedarften Benutzers.

Eigentlich ist alles direkt erreichbar.

> Da will ich mit den Pfeiltasten durch die Angebote rauf- und
> runterhangeln und natürlich geht wiederum nix.

Dann machst Du definitiv was falsch.

> Für mich ist das die logische Wahl. Man findet zwar Return zum Öffnen
> der Bäume, aber zurück?

auch Return und auch das ist logisch.

> Oder die Geschichte mit dem Suchen und dem Ausblenden von all den
> Monsterlisten, die in diesem Moment gar nicht interessieren.

Welche Monsterlisten?

> Das ist irre aufwendig.

Im Gegensatz zu Yast? Wo die meisten der Funktionen gar nicht vorhanden
sind?

> Ich habe immer noch nicht begriffen, wie es geht oder ob es überhaupt
> geht. Auch von einer TUI erwarte ich, dass die Basics ohne großes RTFM
> erfahrbar sind.

Und? In der zweiten Zeile sind die wichtigsten Shortcuts aufgelistet
inklusive Shortcut zum Menu. Über das Menu findet man alles andere
sofort.

> Ein ungeliebten Editor kann ich sofort an die Luft setzen und gegen
> einen auswechseln, der mir zusagt. Leider gibt's halt beim Frontend
> zu Paketmanagern keine Auswahl.

Doch. zumindest dselect ist eine Alternative. Auch wenn ich alles andere
empfehlen würde... aber Dir gefällt ja wohl auch yast ;)

> In keiner Distri. Wer YaST nicht mag, wird kein Suse-Linux mögen.

Yepp ;)

> Und wer aptitude nicht mag, hat ein Problem mit Debian-Linux, auch
> wenn er sonst damit klar kommt.

...dselect...synaptic...kpackage...adept...

Gruß Chris