Re: X fuer Widescreenmonitor einrichten

Hallo Andreas,

* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>:

> Ist das ein CRT? Wenn ja wuerde ich mir nen neuen suchen. 60Hz ist auf
> Dauer der sichere Tod fuer deine Augen.

:-) Nee, das ist ein LCD (LG L204WT).

> KDE stellt das auch Zentral in der X11-Konfig ein, denke ich. Schau
> einfach mal in /etc/X11/xorg.conf. Genauer gesagt die Monitor Sektion,
> wichtig ist dort die korrekten Frequenzbereiche fuer Vertikal und
> Horizontal anzugeben. Den Rest macht X11 dann mit dem Monitor aus. Wobei
> das manchmal schief laeuft,besonders bei alten Monitoren, dann musst du
> dir eventuell selbst modelines basteln.

Die xorg.conf ist ja für den User, unter dem ich KDE benutze,
nicht schreibbar. Die korrekten Frequenzbereiche für den Monitor
wurden bereits automatisch korrekt beim Erzeugen der Config
mittels dpkg-reconfigure xserver-xorg eingesetzt.

Ich müßte also eine Modeline basteln, damit X den Monitor richtig
mit 60 Hz ansteuert? Ich glaub, ich benutze lieber weiter KDE. :-)

Gruß

Christian