X fuer Widescreenmonitor einrichten

Hallo,
eigentlich war das Einrichten des X-Servers auf den neuen
Widescreen-Monitor (1680x1050) so einfach wie noch nie
(dpkg-reconfigure xerver-xorg). Graka und Moni wurden automatisch
erkannt (benutze unstable/Sid).

Allerdings war das Bild anschließend matschig und flimmernd. Ich
benutze KDE und fand da unter Kontrollzentrum -> Angeschlossene
Geräte -> Anzeige die Möglichkeit, die Wiederholrate von 50 Hz auf
57 Hz zu setzen. Zwar soll der Moni eigentlich mit 60 Hz
angesteuert werden, aber 57 Hz tun's auch, jetzt zeigt er ein
tolles Bild.

Frage: Wo stelle ich die Wiederholrate ein wenn ich zufällig nicht
KDE benutze? Kann ich das nicht irgendwo zentral für alle WMs
einstellen, also in der X-Server-Konfiguration?

Wo speichert KDE die Einstellung für die Wiederholrate?

Bei einem frisch installierten Etch war zudem die Einstellung der
Wiederholrate im KDE-Kontrollzentrum wirkungslos.

Gruß
Christian