Re: X fuer Widescreenmonitor einrichten

On 12.04.07 17:11:37, Christian Schult wrote:
> Allerdings war das Bild anschließend matschig und flimmernd. Ich
> benutze KDE und fand da unter Kontrollzentrum -> Angeschlossene
> Geräte -> Anzeige die Möglichkeit, die Wiederholrate von 50 Hz auf
> 57 Hz zu setzen. Zwar soll der Moni eigentlich mit 60 Hz
> angesteuert werden, aber 57 Hz tun's auch, jetzt zeigt er ein
> tolles Bild.

Ist das ein CRT? Wenn ja wuerde ich mir nen neuen suchen. 60Hz ist auf
Dauer der sichere Tod fuer deine Augen.

> Frage: Wo stelle ich die Wiederholrate ein wenn ich zufällig nicht
> KDE benutze? Kann ich das nicht irgendwo zentral für alle WMs
> einstellen, also in der X-Server-Konfiguration?

KDE stellt das auch Zentral in der X11-Konfig ein, denke ich. Schau
einfach mal in /etc/X11/xorg.conf. Genauer gesagt die Monitor Sektion,
wichtig ist dort die korrekten Frequenzbereiche fuer Vertikal und
Horizontal anzugeben. Den Rest macht X11 dann mit dem Monitor aus. Wobei
das manchmal schief laeuft,besonders bei alten Monitoren, dann musst du
dir eventuell selbst modelines basteln.

Andreas

--
You look like a million dollars.  All green and wrinkled.