Re: Console fuer Widesscreen 1680x1050 einrichten?

Christian Schult <cschult@gmx.de> writes:

> kann ich die Console (Framebuffer) mit einer Auflösung von 1680x1050 einrichten,
> passend für meinen Widescreen-Monitor? Welche Angaben muss ich dem
> Kernel übergeben? In der Kerneldoku finde ich keine Parameter für
> diese Auflösung.

das ist keine VESA-aufloesung, also funktioniert es auch nicht mit dem
vesafb.

du wirst entweder vesafb-tng (kernelpatch von $irgendwo) oder den
framebuffer zu deiner grafikkarte versuchen muessen. in deren
dokumentation steht dann auch, wie man den modus auswaehlt:

append="video=radeon:1400x1050-24@60"

funktioniert zumindest mit radeonfb fuer lilo.conf auf meinem thinkpad.