Re: Aptitude vs. YaST/rpm

Hallo Helga Fischer, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 11. April 2007 20:44 - Helga Fischer wrote:

> ;)

> Waren das die Anfänge von YaST2? Ja, das kann ich nachvollziehen.

Jepp.

> Ich kann da nicht ganz widersprechen.

Danke.

> Trotzdem - mein Benutzerempfinden ist total anders.

Du bist ja auch eine Frau *duck* ;-)
(Wir kennen uns ja schon lange genug, da darf ich das - oder?)

> Jetzt habe ich mühevoll ein Paket ausfindig gemacht und will mit u
> das Ding updaten und was geht: nix.

"u" updatet die Paketliste, nicht ein einzelnes Paket.

> In dem Programm gibt es viel zu
> wenig, was direkt erreichbar ist.

Ich hab keine Lust, dir die Kurzhilfe mit den wichtigsten
Tastaturbefehlen hier aufzulisten (mit ?), aber dennoch ein paar
Basics:

Allgemeine Befehle (gelten für die jeweilige Ansicht oder sogar das
ganze Programm):
Enter  - Sektion aus/einklappen || Paketansicht öffnen
q      - aktuelle Ansicht schließen
F6, F7 - Ansichten nach links/rechts wechseln
/      - nach Paketen suchen (diverse Regeln im Suchfeld mgl.)
\      - dito. rückwärts (Suche läuft aber eh zyklisch)
l      - Liste Filtern (Regeln wie bei Suche)
b      - nächstes Paket mit fehlenden Abhängigkeiten (broken)

u      - Paketeliste updaten
U      - alle aktualisierbaren Pakete zur Installation auswählen (außer
         die mit "=" oder "F" gesperrten! - Siehe unten)
f      - übernimmt die Sektion "Neue Pakete" nach einem "u" in die
         jeweiligen Themengruppen

g      - Go, die gewählten Aktionen werden nach dem ersten "Go" in einer
         neuen Ansicht aufgelistet (Änderungen möglich) und nach einem
         zweiten "Go" durchgeführt.

Bei einem einzelnen Paket:
F      - Forbidden - Paket nicht auf diese neue Version updaten (Siehe
         auch unten "=" und ":")
v      - Versionen des Paketes anzeigen
d      - Abhängigkeiten dieses Paketes anzeigen
r      - Pakete anzeigen, die von diesem abhängen

Die folgenden Befehle gelten wahlweise auch auf eine Sektion oder den
gesamten (gefilterten) Paketbaum:
+      - Paket(e) installieren
-      - Paket(e) deinstallieren (Konfiguration bleibt)
_      - Paket(e) purgen (Konfiguration wird auch gelöscht)
L      - Paket(e) erneut installieren
=      - Paketversion beibehalten
:      - dito, aber nur temporär (ein "U" wählt trotzdem aus)

M      - Paket(e) auf "wegen Abhängigkeit installiert" setzen
m      - Paket(e) auf "manuell installiert" setzen (wird nicht
         automatisch gelöscht, wenn keine Pakete mehr von ihm
         abhängen - wenn diese Option unter "Abhängigkeitsbehandlung"
         gewählt ist)

Für die automatische Abhängigkeitsauflösung gibt es dann noch weitere
Befehle, die Liste ist bei weitem nicht vollständig.

Aber sie widerspricht zumindest dem, dass weniges nur direkt erreichbar
ist.

> Das was an Hilfe geboten ist,
> widerspricht den Erwartungen eines neuen/unbedarften Benutzers.

Oh, diese Liste da oben (oder zumindest so ähnlich) erhältst du
bei "?" ;-)

> Da will ich mit den Pfeiltasten durch die Angebote rauf- und
> runterhangeln und natürlich geht wiederum nix. Für mich ist das die
> logische Wahl.

Pfeiltasten hoch/runter gehen bei mir prima, für größere Sprünge auch
PgUp/PgDwn oder Home/End, um an den Anfang oder das Ende der Liste zu
springen

> Man findet zwar Return zum Öffnen der Bäume, aber
> zurück?

Auch mit Enter?

> Oder die Geschichte mit dem Suchen und dem Ausblenden von all den
> Monsterlisten, die in diesem Moment gar nicht interessieren. Das ist
> irre aufwendig. Ich habe immer noch nicht begriffen, wie es geht
> oder ob es überhaupt geht. Auch von einer TUI erwarte ich, dass die
> Basics ohne großes RTFM erfahrbar sind.

Geht prima.

"/" drücken; String, den man im Paketnamen vermutet, eingeben; Enter
drücken; mit "n" zur nächsten Fundstelle springen, wenn es das noch
nicht war (das entspricht auch dem Suchen in vielen anderen Programmen
wie less, vi, ... - ein Linuxer sollte das eigentlich kennen ;-).

"l" drücken; String eingeben; Enter drücken - reduziert die Liste auf
die Pakete, auf die der Suchstring zutrifft.

Ein wichtiger Tipp für den Suchstring (OK, dafür muss man dann doch RTFM
bemühen ;-):
~d <String> durchsucht auch die Beschreibung, mehrere Worte werden
mit "und" verknüpft.

Es gibt noch viel mehr, ein Blick in die ausführliche Hilfe lohnt hier
(findet man relativ weit unten).

> aptitude widerspricht komplett meinen persönlichen
> Bediengewohnheiten. Das macht mich fuchsig.

Man(n?) kann sich aber schnell dran gewöhnen.

> Ein ungeliebten Editor kann ich sofort an die Luft setzen und gegen
> einen auswechseln, der mir zusagt. Leider gibt's halt beim Frontend
> zu Paketmanagern keine Auswahl. In keiner Distri. Wer YaST nicht
> mag, wird kein Suse-Linux mögen. Und wer aptitude nicht mag, hat ein
> Problem mit Debian-Linux, auch wenn er sonst damit klar kommt.

dselect, tasksel (*grusel*) oder die GUI-Programme ?

--
Gruß
                MaxX