Re: Upgrade Sarge/Etch Postfix, Amavis, Spamassassin

Gruesse!
* sk71@gmx.de <sk71@gmx.de> schrieb am [11.04.07 14:33]:
> Hi Leute,
>
> ich bekomme seit dem Upgrade von Sarge auf Etch von Amavis folgende
> Meldungen:
>
> syslog/mail.log:
>
> amavis[25190]: (25190-09) Passed BAD-HEADER, LOCAL
>
> Quarantäne EMail:
> -Amavis-Alert: BAD HEADER Non-encoded 8-bit data (char E4 hex):
>
> diese erscheint immer nur bei EMails, die von Mailinglisten kommen.
> Die anderen EMails scheinen keine Probleme zu bereiten.

Ich kenne mich mit amavis nicht sonderlich aus, aber es sieht mit nach
einem locale Problem aus. Weißt du bzw. kannst du feststellen, welches
Programm bei dir den Header-Eintrag X-Fetchmail-Warning setzt? Die
Vermutung könnte ja fetchmail sein.
Sieht irgendwie so aus, als ob z.B. fetchmail o.a. seine Meldungen "nach
Deutsch" übersetzt und das evtl. aufgrund von Local-Problemen auch noch
falsch.

Versuch doch mal fetchmail, amavis (oder was imer diesen Header
erstellt) unter C/Posix zu starten. Also
LANG=C /etc/init.d/fetchmail restart
analog amavis, etc. Also immer ein LANG=C vor den Dienststart zu setzen.
Wenn das hilft würde ich die systemweite Locale auf Keine/C setzen
(dpkg-reconfigure locales)

Oder halt utf8/Locale so konfigurieren (bzw. die Programme) das halt
"Empfängeradresse" richtig in den Header gesetzt wird (k.A. ob das
RFC-konform ist).

> Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Evtl. hilft dir das ja zur Fehlereingrenzung.

> Gruß
> Stefan

Gruß
	Gerhard