Re: Probleme mit Zeichensatz zwischen KDE und Konsole

On 11.04.07 12:32:34, Peter Kuechler wrote:
> Es dreht sich hier um eine tagesaktuelle SID Installation, Oberfläche
> ist KDE.
>
> Wenn ich in einem xterm-Fenster eine Datei mit Umlauten im Namen erzeuge
> und danach ein ls -l absetze werden die Umlaute richtig dargestellt. ein
>
> locale ergeibt als Antwort:
>
> LANG=de_DE.UTF-8@euro

In welcher Datei wird das gesetzt? Ausserdem macht AFAIK die @euro
Variante teilweise Probleme, nutze einfach die ohne @euro. Es gibt
sowieso keinen Unterschied IIRC.

> Egal ob ich mir das Verzeichnis mit Konqueror oder Krusader ansehe, der
> Dateiname wird falsch dargestellt, anstelle der Umlaute kommen zwei
> fremde Zeichen.

Dann ist wahrscheinlich beim Starten von KDE die obige Locale noch nicht
gesetzt

> Diese Mail hier schreibe ich mit Evolution, da stimmt alles, genau wie
> auch in OpenOffice. Es scheint also nur KDE-Programme zu betreffen.
> Weis jemand wo ich da drehen muß?

Beim Start von KDE muss die Locale stimmen, dass heisst sie muss in
.xsession, .bashrc, .bash_profile oder in /etc/default/locales gesetzt
werden. (oder andere shell-initialisierungsdateien)

Andreas

--
Give thought to your reputation.  Consider changing name and moving to
a new town.