Probleme mit Zeichensatz zwischen KDE und Konsole

Hallo!

Ich stehe hier vor einem Problem das ich nicht verstehe.
Vorab:

Es dreht sich hier um eine tagesaktuelle SID Installation, Oberfläche
ist KDE.

Wenn ich in einem xterm-Fenster eine Datei mit Umlauten im Namen erzeuge
und danach ein ls -l absetze werden die Umlaute richtig dargestellt. ein

locale ergeibt als Antwort:

LANG=de_DE.UTF-8@euro
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8@euro
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8@euro"
LC_TIME="de_DE.UTF-8@euro"
LC_COLLATE=de_DE.UTF-8@euro
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8@euro"
LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8@euro
LC_PAPER="de_DE.UTF-8@euro"
LC_NAME="de_DE.UTF-8@euro"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8@euro"
LC_ALL=

So weit, so gut.

Egal ob ich mir das Verzeichnis mit Konqueror oder Krusader ansehe, der
Dateiname wird falsch dargestellt, anstelle der Umlaute kommen zwei
fremde Zeichen.

Das gleiche ist wenn ich z.B. kedit oder kwrite starte und da etwas
schreibe, bei Umlauten kommen genau dir gleichen fremden Zeichen.

Diese Mail hier schreibe ich mit Evolution, da stimmt alles, genau wie
auch in OpenOffice. Es scheint also nur KDE-Programme zu betreffen.
Weis jemand wo ich da drehen muß?
In den Systemeinstellungen von KDE hab ich natürlich schon nachgesehen,
aber da sieht alles normal aus, steht alles auf deutsch.

Habt ihr ein paar Tips für mich?

--
Peter Küchler
Planungsverband Ballungsraum