Re: Update Sarge auf Etch in Hinsicht auf Cyrus-Imap 2.1

Gruesse!
* Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> schrieb am [10.04.07 10:21]:
> Manfred Rebentisch, 04.04.2007 (d.m.y):

> Der Cyrus-Imapd ist eine Art "Blackbox-Loesung". Will heissen: Cyrus
> sieht vor, dass auf die Mails nur via IMAP oder POP3 zugegriffen wird.
> Dabei werden die Mails dann nicht in mbox-Dateien oder im
> Maildir-Format abgespeichert, sondern in einer Art Datenbank gelagert.

Nur zur Info: Jein ;-)
Auch bei Cyrus wird jede Mail in einer Einzeldatei gespeichert - analog
zu Maildir.

> Bei Courier & Co. ist immer auch noch der Zugriff auf die Mails ueber
> das Dateisystem moeglich.

Auch bei Cyrus kann man in den Mails "wüten", wenn man möchte/muß. Es
geht halt nur nicht "direkt" über die Tools, Mailprogramme, etc. die
oftmals einen direkten Zugriff zu den Standards Maildir oder mbox
zulassen.
Aber auch bei Cyrus ist z.B. das Löschen von Mails im Dateisystem
möglich - man muß halt nur per Hand den Index wieder aufbauen lassen.

Aufgrund des abgeschotteten Prinzips (und da sind wir wieder bei deiner
richtigen Ausführung) sollte das aber nur im Notfall gemacht werden.
Also z.B. irgendwelches turnusmäßiges Löschen auf Dateiebene sollte man
vermeiden - dafür gibt es eingebaute Mechanismen.

> Gruss,
> Christian Schmidt

Gruß
	Gerhard
--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer