Re: Grafikkarten mit freien Treibern?

Elimar Riesebieter wrote:

> radeon Karten bis X850 weren vom Treiber r300 versorgt werden
> können. Du kannst win wenig mehr performance als von den intel|
> matrox chips erwarten ;) Du brauchst hierzu xorg > 7.0 und am besten
> mesa >= 6.52.
>
> http://freedesktop.org/wiki/Home
> http://dri.freedesktop.org/wiki/ATIRadeon?action=highlight&value=CategoryHardwareChipset

Ah... Ich hab mich nur an 'man radeon' gehalten. Die behauptet unter
Etch ja, dass die 9200 die letzte mit 3D Support ist. Allerdings steht
in der Fußzeile auch "xf86-video-ati 6.6.3" obwohl die page zu xorg
gehört :-)

Hab mich jetzt mal umgesehen. Im direkten Vergleich [1] ist die Radeon
X300SE bis auf einen Fall schneller als der Intel GMA 3000. Und die
X300SE gibts auch schon für ~35€ als PCI Express. Also genau die
Preisklasse die ich suche. Falls die X300SE mit den OSS Treibern dann
auch noch etwas schneller als die 9200 wäre, müssten eigentlich sogar
Spiele der Kategorie GTA3 mit wine flüssig laufen.

Danke jedenfalls für den Tipp! Bin eigentlich ganz froh, dass ich nicht
zwangsweise zum Core2Duo greifen muss, weil die energieeffizienten AMD
CPUs billiger sind.

Andreas

[1] http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=646