Re: aptitude und Suchen

Jens Schüßler schrieb:

> 'aptitude search ~dpostfix' sucht auch in den Descriptions (~d) nach den
> Suchbegriff.

Ich weiss das aptitude das auch kann.
Und nur ~d kann man sich ja auch noch merken.
Aber dafuer kann ich dann ja auch genauso gut apt-cache search nehmen.
Hm, hab gerade mal beides probiert, aptituide search ~d dauert hier
auf 'nem PIII-Celeron wesentlich laenger.

> was der Bauer net kennt, kann er in aptitude-doc-en in Kapitel
> "Search Patterns" noch lernen ;-)

Jo, interssant wird es bei aptitude dann bei den erweiterten pattern.
Immerhin installiere und entferne ich Pakete mitterweile nur noch per
aptitude an der Konsole, das Paket-Abhaengigkeiten dann mit deinstalliert
werden ist halt doch recht praktisch.
Aeh wobei, wenn mir das "Abhaengigkeitsquiz" von aptitude mal zu lange
dauert nehm ich halt manchmal doch noch ein schnelles apt-get remove
--purge Paket.
Naja, ansonsten waere ja auch deborphan/debfoster irgendwann ueberfluessig,
das wollen wir ja auch nicht ;-)

Und  wech,
Manne