Re: Etch und Mehrbildschirmbetrieb mit nVidia

Hi

On Sun, Apr 08, 2007 at 10:41:34PM +0200, Andreas Pakulat wrote:

> Mal so aus Interesse: Hat der TwinView Betrieb irgendwelche Vorteile
> gegenueber Xinerama? Liefert TwinView ein Xinerama-Interface, so dass
> Programme die mit Xinerama umgehen koennen das mitbekommen das mehrere
> Bildschirme vorhanden sind?

Ich habe mehrfach gelesen, dass Xinerama nicht mit nVidia-Karten
funktioniert, daher habe ich von Anfang an TwinView benutzt. Leider
kenne ich Xinerama nur vom Lesen her und kann daher nicht
vergleichen. KDE zumindest weiss von den beiden Bildschirmen, insofern
als z.B. das Panel wahlweise über einen oder über beide Monitore
ausgedehnt werden kann. Vermutlich sind auch verschiedene Hintergründe
möglich. Natürlich werden Fenster beim Maximieren nur auf einen
Bildschirm ausgedehnt. Über Programme, die mit Xinerama umgehen
können, weiss ich nicht viel. Tut mir Leid. Ich benutze TwinView
hauptsächlich, weil es für das Arbeiten mit LaTeX praktisch ist: Emacs
im Vollbild links, xdvi im Vollbild rechts. Ansonsten kann man unter
KDE einstellen, wenn man bestimmte Programme immer in einer bestimmten
Position geöffnet haben möchte, etwa immer auf Bildschirm 2
("Fensterverhalten festlegen", Rechtsklick auf oberen Rand des
Fensters).

Nachdem ich Deine Antwort auf meine Frage gelesen habe, verstehe
ich. Bei meiner hat man nach jedem Kernel-Update das Problem, dass man
das nVidia-Modul neu bauen lassen muss, sprich: den Treiber neu
installieren muss. Wenn Du magst, würde ich Dich bitten, mal ein Howto
für Dummies zu posten.

Viele Grüsse
Sven

--
PS: Bitte schicken Sie mir reine Text-Nachrichten. Bitte schicken Sie
mir keine Word-, PowerPoint- oder Excel-Dateien. Sehen Sie dazu bitte