Re: Iceweasel: Andere schrift nach KDE-Start über KDM

On Sun, Apr 08, 2007 at 06:25:08PM +0200, Heino Tiedemann wrote:
> [...]

Schau' Dir mal die Dateien /etc/X11/xinit/xserverrc und
/etc/kde3/kdm/xservers an. Ich hatte das Problem auch mal, ist aber
urlange her, war wohl noch zu Woody-Zeiten. In einer dieser Dateien
steht irgendwo noch als Parameter -dpi 100 fest drin (IMO in der
erstgenannten). Das habe ich damals rausgenommen, weil die dpi vom
xserver normalerweise anhand der Bildschirmgeometrie erkannt und
eingestellt werden sollte, und wenn das in dieser Datei noch drinsteht,
wurde immer fest 100dpi genommen (was bei mir völlig falsch war,
irgendwas um 80dpi war korrekt).
Hach, wenn sich im Laufe der Zeit doch nur nicht so viel Lesezeichen
ansammeln würden...

...irgendwo hatte ich doch mal, wie man die dpi-Zahl ausrechnet...

...ah, hier, hab's. Marcus Jodorf hat's aufgeschrieben:
http://www.bogomips.de/s9y/pages/x11fonts.html

ciao, Dirk