Komischer Boot: Keine automatische Netzwerk-Konfig, kein sshd, falsches Tastatur-Layout

Vor geraumer Zeit hatte sich mein Server (Debian 3.1 sarge, 2.4.27er Kernel)
freundlich verabschiedet, seitdem lädt er mir bei einem Neustart nur noch
das englische Tastaturlayout (auch wenn ich prinzipiell kein Problem damit
habe, dass das Y auf der Z-Taste ist ;)), unangenehmer hingegen finde ich
jedoch, dass mir das Teil die Netzwerkkarte nicht mehr automatisch
konfiguriert (statische IP, Gateway) und ich von Hand meinen sshd mit -D
starten muss, da er sonst nicht offen bleibt. Eine Neuinstallation des
Systems kommt nicht in Frage.
Wer gute Vorschläge hat, wie ich meine kleinen Problemchen beseitigen kann,
nur her damit. Vielen Dank

Sidney Kenson