Re: NFS und Firewall mit monolithischem Kernel

Hallo nochmal,

jetzt muss ich doch noch etwas nachtragen. Tut mir leid, aber wie ihr
sicher wisst, lösen sich manche Probleme damit, indem man die Frage
formuliert.

Über die /etc/sysctl.conf kann man dem nlockmgr die Ports mitteilen.

# TCP Port for lock manager
fs.nfs.nlm_tcpport = 4001
# UDP Port for lock manager
fs.nfs.nlm_udpport = 4001

Danach ein sysctl -p und den NFS/Portmapper neu gestartet und die Ports
sind alle fix. (Die anderen kann man alle über /etc/default fixieren).

Grüße,

Claus

--
Claus Malter <debian sprayen dot de>