Re: sshd-Server und X11

Karl Pech <k_pech@t-online.de> (Fr 06 Apr 2007 16:30:19 CEST):

> Blöderweise habe ich bei der Debian-Installation
> bei der Abfrage "sshd Server starten?" auf nein getippt.
>
> Wenn ich nun eine 'ssh -X'-Session auf einen
> entfernten Rechner aufmachen will, und
>
> ssh -X <ip_addr>

Wenn die Verbindung zur Gegenseite zu Stande kommt, ist es keine Frage mehr, ob der
SSH-Server läuft.  (Jedenfalls auf der Gegenseite läuft er dann, lokal
mußt Du natürlich keinen haben.)

> auf der kconsole von kde eintippe, und nach dem
> erfolgreichen login auf dem entfernten Rechner z.B.
> xeyes& eintippe, so hängt sich kconsole einfach auf
> (keine Reaktion auf Tastatureingaben mehr)
> und kann nur noch durch einen kill-Befehl beendet werden.

Die andere Seite hängt, meinst Du. Denn mit der redest Du doch, oder?
Die andere Seite reagiert nicht auf Deine eingaben.

Oder meinst Du, daß die lokale Konsole nach

    ssh -X <REMOTE>

    xeyes &
    exit

nicht mehr reagiert?

Das ist normal.  Die reagiert wieder, wenn Du die xeyes killst.
Die SSH (der Client) wartet auf das Ende der X-Verbindungen.
Wenn Du die Gegenseite mit

    ~&

verläßt (einfach mal ~? probieren), dann geht das anders.

--
Heiko