sshd-Server und X11

Hallo Zusammen,

Blöderweise habe ich bei der Debian-Installation
bei der Abfrage "sshd Server starten?" auf nein getippt.

Wenn ich nun eine 'ssh -X'-Session auf einen
entfernten Rechner aufmachen will, und

ssh -X <ip_addr>

auf der kconsole von kde eintippe, und nach dem
erfolgreichen login auf dem entfernten Rechner z.B.
xeyes& eintippe, so hängt sich kconsole einfach auf
(keine Reaktion auf Tastatureingaben mehr)
und kann nur noch durch einen kill-Befehl beendet werden.

Weiß jemand, ob das mit dem Obigen zusammenhängt
und wie ich das beheben kann?

Danke!

Viele Grüße
Karl

[P.S. Ach ja, wenn ich auf dem lokalen Rechner
'ps -ef' eintippe, sehe ich, daß ein /usr/sbin/sshd
als root am laufen ist. Also wurde der Server
doch aktiviert!?]