Re: Welches Wiki ?

Jochen Schulz schrieb:
> Klaus Becker:

> Da gibt es auch andere. Ich sammle gerade ein paar Erfahrungen mit
> MoinMoin, das ist auch ganz nett. Oder Ikiwiki. Aber ohne konkrete
> Anforderungen kann man da wenig sagen. Vielleicht helfen auch:
> http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_wiki_software
> http://www.wikimatrix.org/
>
> J.

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tip geben. Ich überlege zur Zeit, ob
es nicht die Mühe lohnt anstatt mehrerer zusammengewürfelter Textdateien
in einer Versionskontrolle ein richtiges Wiki zu verwenden.
Das Wiki wäre nicht öffentlich, die Anzahl der Benutzer läge ... im
hohen einstelligen Bereich. Am liebsten wäre es mir wenn das System ohne
Datenbank auskommen würde und entweder Subversion oder das Dateisystem
als Backend benutzt. Laufen soll es in einem Apache, der auch die
Identifikation und Authentifikation übernehmen könnte, das System
bräuchte also beides nicht. Das System sollte die deutsche Sprache
unterstützen, aber es reicht völlig aus wenn es nur deutsch (also nur
eine Sprache gleichzeitig) zur Verfügung stellt. Außerdem wäre es mir
persönlich am liebsten, wenn es in Etch enthalten wäre.
Mediawiki hat natürlich einen nicht zu bestreitenden Sympathiebonus:
Meine Benutzer würde alle, auch die ohne technischen Hintergrund, das
System sofort als "Unser eigenes Wikipedia!" wiedererkennen. Bei allen
anderen Systemen wären sie wohl erst mal skeptisch. Andererseits ist
Mediawiki viel zu groß für den Zweck und braucht vor allem eine eigene
Datenbank und kommt mit einer halben Million überflüssiger Seiten, die
wir nie brauchen werden.
MoinMoinWiki habe ich auch schon mal ausprobiert. Und ich muss sagen ich
_hasse_ WikiWörter.

Grüße
Björn