Re: Gutes TAPE fuer Backup

Hallo Manfred,

On Tue, Apr 03, 2007 at 01:55:34PM +0200, Manfred Rebentisch wrote:

>Ich habe auf der Basis von rsync einen Backup-Server entwickelt, mit
>dem man weiter zurückliegende Versionen bequem verwalten kann. Mit
>rsync geht das recht einfach, weil man mit dem Parameter --dest-link
>dafür sorgen kann, dass im neuen Zielverzeichnis von unveränderten
>Dateien Hard-Links erzeugt werden.

Ja, diese Möglichkeit kenne ich. Wir haben uns aber dagegen entschieden
nach dieser Methode vorzugehen, da noch mindestens ein 2. Backupserver
nötig wäre, der als Spiegel des 1. fungiert und an einem anderen
entfernten Ort stehen müsste. Weiterhin lassen sich Bänder leichter mal
wegschließen (OK, das ginge mit externen Festplatten o.ä. auch). Das
größte Problem ist aber wirklich die räumliche Trennung, dies ist hier
nicht so einfach möglich :(.

Trotzdem danke für deinen Tipp und für den Auszug aus deinem
Backup-Skript!

>Manfred

Ciao,

  Schöpp