Gutes TAPE fuer Backup

Hallo Liste,

hier läuft ein Backup-Server mit Debian 4.0. Im Prinzip holt er sich die
wichtigen Daten der anderen Rechner im Netz per rsync, es ist also nur
immer ein Backup des letzten Tages vorhanden.

Da wir auch gerne weiter zurückliegende Datenbestände sicher möchten,
wollen wir gerne zusätzlich ein Bandlaufwerk für die Archivierung
anschaffen und die Daten mit flexbackup auf das TAPE schreiben.

Welche Bandlaufwerke könnt ihr empfehlen? Es müssten täglich ca. 500 GB
an ungepackten Daten gesichert werden, gepackt mit flexbackup wird das
dann sicher weniger. Ich kann aber leider schlecht abschätzen, mit
wieviel Speicherplatz ich für ein TAPE rechnen muss, wenn z.B. für alle
Sicherungen einer Woche ein TAPE verwendet werden soll.

Ich hatte leider noch nie mit Bandlaufwerken zu tun, vondaher wäre ich
über jeden Tipp froh.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal,

  Schöpp

--