Re: Gutes TAPE fuer Backup

Hallo Christian,

Am Dienstag, 3. April 2007 12:27 schrieb Christian Schoepplein:
> Hallo Liste,
>
> hier läuft ein Backup-Server mit Debian 4.0. Im Prinzip holt er sich die
> wichtigen Daten der anderen Rechner im Netz per rsync, es ist also nur
> immer ein Backup des letzten Tages vorhanden.
>
> Da wir auch gerne weiter zurückliegende Datenbestände sicher möchten,
> wollen wir gerne zusätzlich ein Bandlaufwerk für die Archivierung
> anschaffen und die Daten mit flexbackup auf das TAPE schreiben.

Ich habe auf der Basis von rsync einen Backup-Server entwickelt, mit dem man
weiter zurückliegende Versionen bequem verwalten kann. Mit rsync geht das
recht einfach, weil man mit dem Parameter --dest-link dafür sorgen kann, dass
im neuen Zielverzeichnis von unveränderten Dateien Hard-Links erzeugt werden.
Der Platzverbrauch nimmt also nur um die täglich geänderten Dateien zu.
Und um ein Backup des Backups kann man sich auch noch einfach kümmern, indem
entweder ein zweiter Backup-Server woanders steht oder durch Spiegelung auf
externe Platten (die dann in den Tresor kommen).

Mein Backup-Server basiert auch auf Debian. Funzt prima.

Grüße
Manfred