Re: Begin: Waiting for root file system, cryptsetup luksOpen /dev/md1 md1_crypt [WAR: /-Dateisystem nicht gefunden, cryptsetup, dm-crypt, Debian-Installer]

On Tue, Apr 03, 2007 at 06:33:33PM +0200, Claudius Hubig wrote:
> [...]
>
> (initramfs) cryptsetup luksOpen /dev/md1 md1_crypt
> Entering LUKS-Passphrase: <passphrase>
> [Erfolg]
> [STRG]+D
>

> Weiter gehts ganz normal im Bootprozess, bei /home wird nur nach der
> Passphrase gefragt und dieses sodann korrekt eingebunden.
>
> Noch ein paar allgemeine Fragen:
>
> * Der Debian-Installer hat das ja definitiv nicht wie erwartet
> eingerichtet - Ist das ein Fehler? (Ich habe derzeit leider nicht die
> Möglichkeit, zu überprüfen, ob es reproduzierbar ist (War es
> zumindest zu dem Zeitpunkt der Installation (3x))

Ich denke, dass es hier an der Kombination SW-Raid + Verschlüsselung
liegt. Ich habe allerdings auch noch kein System direkt mit
Verschlüsselung aufgesetzt. SW-Raid per Installaer klappt ja ganz gut
(ausser unter Sparc, glaube ich).

> * Reicht es, dem PC den Strom abzuziehen um die Festplatten wieder zu
> verschlüsseln oder ist ordnungsgemäßes herunterfahren notwendig?

Du meinst um den Container wieder ordnungsgemäß zu schließen? Strom
weg reicht. Bei nächsten Boot wird er dann sicher einen fsck machen,
aber ansonsten sollte(!) es okay sein. 100% sicher bin ich nicht.

> Grüsse & nochmals Danke an alle Helfer,

Ich bin ja froh, dass diese Anleitung, die zum Teil aus einer Ausgabe
des "Linux-Magazin" stammt, funktioniert hat. Ich habe die Punkte auch
mal unter http://uzulabs.net/ (dort unter "Linux"...)abgelegt.

Paul