Re: System "nachträglich" verschlüsseln

On Sun, Apr 01, 2007 at 02:07:47PM +0200, Claudius Hubig wrote:
> Hallo Liste,
>
> zum Schutz der Privatsphäre würde ich gerne meine Festplatten
> verschlüsseln, sodass beim Booten eine Passphrase eingegeben werden
> muss, um selbige zu entschlüsseln.
>
> Mit einem neu aufgesetzten Debian-System habe ich das bereits
> erfolgreich gemacht, möchte es jedoch auf jeden Fall vermeiden, meine
> aktuelle "Workstation" neu zu installieren.
>
> Zum Einsatz kommen derzeit 2 80 GB-Platten mit jeweils einer
> Partition sda1 bzw. sdb1 zu je 80 GB welche zu einem RAID-1 md0
> zusammengefasst sind. Auch /home liegt auf dieser einen Partition.

> [...]
Ich hatte ähnliches mal auf meinem Laptop gemacht, dort allerdings
natürlich ohne Raid 1:

- cryptsetup installieren
- Die Module aes-i586 und sha256 in die /etc/initramfs-tools/modules
eingefügt und initrd neu erstellt
- Per Knoppix und tar ein Backup auf eine externe Platte gemacht
  - eine eigene Partition für /boot erstellt
  - eine neue /-Partition erstellt, diese mit
'cryptsetup -c aes-cbc-essiv:sha256 -y -s 256 luksFormat /dev/sda2'
formatieren / vorbereiten
  - neue Partition mit 'cryptsetup luksOpen /dev/sda2 cryptoroot'
  erstellen
  - 'mkfs.ext3 /dev/mapper/cryptoroot'
  - 'mount /dev/mapper/cryproroot /mnt/newroot'
  - das Backup nach /mnt/newroot extrahieren
  - in der menu.list (Grub) die Partitionen entsprechend anpassen, als
  root-Parameter '/dev/mapper/cryptoroot' angeben

Sollte so funktionieren. Meist hängt es erst einmal an der
Grub-Konfiguration.

Theoretisch(!) sollte in deinem nur das /dev/sda2 gegen dein /dev/md0
ausgetauscht werden.

Paul