Re: /-Dateisystem nicht gefunden, cryptsetup, dm-crypt, Debian-Installer [war: System "nachträglich" verschlüsseln]

Hallo Claudius,

On Tue, Apr 03, 2007 at 12:13:36AM +0200, Claudius Hubig wrote:
> Beim Reboot hat er dann ewig auf das Root-Dateisystem gewartet und
> mich dann in einer BusyBox-Shell abgesetzt.

Kannst du mal die zugehörige Fehlermeldung posten?  Ich vermute, dass
im Konfigurationsverzeichnis des initramfs (/etc/initramfs/conf.d/)
eine Konfiguration in der Art

,----[ cryptroot ]
| target=md1_crypt source=/dev/md1
`----

fehlt.  (Neubauen des initramfs nicht vergessen)

Dann sollte es eigentlich reichen, dass du als Bootparameter
'root=/dev/mapper/md1_crypt' übergibst und in deiner /etc/fstab die
Zeile

,----[ /etc/fstab ]
| /dev/mapper/md1_crypt	/  ext3  errors=remount-ro  0 1
`----

stehen hast.

Davon abgesehen, kann ich mir noch vorstellen, dass dein RAID noch
nicht verfügbar ist.  Möglicherweise fehlen hier auch noch Module.

Kleine Frage am Rande: Wo willst du denn deinen Swap unterbringen (den
solltest du auf alle Fälle ebenfalls verschlüsseln).

> Nachdem ich mehrmals an dieser Stelle gescheitert bin, habe ich dann
> auf die Verschlüsselung von / verzichtet und mich auf /home
> beschränkt. Auch das wollte er nicht so recht mounten, ich konnte es
> aber abermals mit cryptsetup und mount zur Mitarbeit bewegen

Hier benötigst du einen Eintrag in /etc/crypttab:

,----[ crypttab ]
| md2_crypt       /dev/md2         none        luks
`----

Gruß,
Martin

-
pub   1024D/DCF157DF 2002-07-21
      Key fingerprint = A2D4 DDCC 2426 93F2 63C2  AEED C4EE 944E DCF1 57DF

Today is Pungenday, 20. day of Discord in the YOLD of 3173