Re: Debian und LTO Ultrium II - Band wird nicht mehr ausgeworfen

Hallo Michael,

Am Montag, 2. April 2007 schrieb Michael Hierweck:
> Hallo Frank,

> meine Frage auf der Debian-Mailingliste ging auch primär in die
> Richtung, eine Softwarefehlbedienung auszuschließen.
>
> Es handelt sich in beiden Fällen dabei um diesen Typ, allerdings
> in der internen Ausführung:
> http://www.quantum.com/Products/TapeDrives/LTOUltrium/LTO-2HH/Ind
>ex.aspx

HP LTO extern.

> Das weiß ich nicht. Wie bekomme ich das heraus?

"cat /proc/scsi/scsi" oder auch nach einem Reboot des hostes dmesg.

Was sagt:
"mt -f /dev/nstx status"? #x durch entsprechende Devienummer
ersetzen.

Drück die Eject Taste mal etwas länger als 10 sec. Wenn du siehst
das das Drive rebootet den Knopf wieder loslassen.
Alle LED's gehen kurz aus dann sofort die Eject Taste ca 4 sec.
gedrückt halten. Wird das Tape dann nicht wieder ausgeworfen und
das "klackern" bleibt ist der Bandabschlussbolzen in der Kassette
verschwunden.
Wenn du noch Garantie hast solltest du dich an deinen Verkäufer
wenden, denn das Drive aufschrauben und das Tape selbst händisch
entfernen bedeutet Garantieverlust.

Frank

PS: Bitte keine doppelten Mails (Liste und PM).