Re: Debian und LTO Ultrium II - Band wird nicht mehr ausgeworfen

Hallo Michael, Matthias,

Am Montag, 2. April 2007 schrieb Matthias Haegele:

> [...]
> hängen",evtl. dann später auch Firmware-Update), wenn das nicht
> funktioniert halte mal Rücksprache mit dem Support des
> Herstellers (Log auf Fehlermeldungen durchforsten), die können
> evtl. anhand der Geräusche (vielleicht kannst du sie aufzeichnen)
> sagen was los ist.
> btw:
> evtl. ist das Teil defekt (musste mal ein Band von Hand entfernen
> weil der Aufnahmemechanismus nicht mehr die Lasche zum Spulen
> "getroffen" hat, das hat dann auch so komische Geräusche gemacht,
> ist echt ein Stück arbeit >300m Band mit der Bohrmaschine zu

Für so etwas braucht mehr mehr Informationen und dann bitte nicht 2
Bandlaufwerke auf einmal. Was ich sagen will ist was ist damit
gemeint:

Um was für LTO Laufwerke handelt es sich tatsächlich?
IBM oder HP?
Sind es Interne, Externe oder in einer library verbaute?
Welche Firmware ist auf dem Laufwerk?
Welche Tapes werden verwendet Sony, Maxell, Fuji .. M3?
Haben die Tapes eventuell einen Sturz > 30cm hinter sich und sind
zufällig dabei auf die Kante geschlagen?
Wie alt sind die Tapes?
Hat das Drive vorne ein kleines Display?
2 Verschiedene Debian Systeme. Welche?
Du musst da schon viel ausführlicher werden.

Frank