Debian und LTO Ultrium II - Band wird nicht mehr ausgeworfen

Hallo,

ich habe auf zwei verschiedenen Debian-Systemen für die Bandsicherung
vor kurzer Zeit zwei LTO Ultrium II-Laufwerke installiert.

Gesichert wird schlicht mit "tar -cvvzf /dev/st0 <daten>", anschließend
wird das Band mit "mt -f /dev/st0 rewoffl" zurückgespult und ausgeworfen.

Bei dem einen System hat das rund zwei Wochen geklappt. Dann wurde das
Band nicht mehr ausgeworfen und stattdessen macht das Gerät beim
Kaltstart klackende Geräusche und zeigt "Error" an.

Bei dem anderen System ist das gleich beim Probelauf der Sicherung
passiert. Wenn man unmittelbar nach dem Neustart den Eject-Knopf
betätigt, hört man in diesem Fall wie das Band mehrfach kurz gespult
wird, bevor dann auch nur noch "Error" angezeigt wird.

Habe ich etwas falsch gemacht oder einfach nur Pech mit der Hardware?
(Ich würde erwarten, dass ein Softwarefehler dennoch keinen kalten
Reboot überdauern dürfte und das Hardware-Eject eigentlich den Auswurf
bewerkstelligen sollte.)

Und dann gab es da doch noch Tricks die Daten beim Schreiben zu puffern,
damit das Bandlaufwerk möglichst ohne abzusetzen streamen kann. Falls
die jemand zur Hand hat...

Danke für Hinweise,

Michael