Problem mit PHP5, MySQL und den Charsets

Hallo Liste,

ich habe ein Problem mit den deutschen Umlauten in Verbindung mit PHP5 und MySQL. Den Client (Debian Etch) habe ich mit LANG=de_DE@euro laufen, genau die den Server (Debian Etch) auch. Also mit dpkg-reconfigure locales de_DE@euro als default ausgewaehlt. Wenn ich mittels mysql auf der Konsole ein SQL File importiere bekomme ich mit einem anschliessenden SELECT Befehlt auch Sonderzeichen in den Tabellen angezeigt. Wenn ich die imporiterten Daten mit einer PHP Anwendung im Browser ansehe werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Mit phpmyadmin allerdings, egal welches Charset ich bei der Anmeldung auswaehle, werden sie richtig dargestellt. Wenn ich den Client und Server auf de_DE.UTF-8 umstelle bekomme ich wenn ich die SQL Datei ausgeben lasse anstelle der Sonderzeichen nur ein schwarz hinterlegtes ? wodurch die importierten Daten nicht wirklich besser werden... Ich habe schon in der apache/php konfiguration gesucht wo ich hier was passendes einstellen koennte aber leider habe ich nichts gefunden. Was kann ich noch probieren um meine php Anwendungen zum laufen zu bekommen ohne gross jede umscheiben zu muessen bzgl Charset und so?
Danke fuer euche Hilfe

Ciao
Bruno