Irda / bluetooth auf Dell Latitude D620

Hi,

nachdem ich mit den einfachen Sachen auf meinem Dell Latitude D620
ganz gut zu Rande gekommen bin, würde ich nun gerne mal Irda oder
Bluetooth ausprobieren.  Eigentlich brauche ich nur eins von
beiden zum Laufen bekommen, aber irgendwie möchte ich gerne das
eine oder andere Bild von meinem Nokia 6230i auf den Laptop
übertragen.  Wenn es dafür noch andere (einfachere Wege gibt, bin
ich für Hinweise dankbar).

Ich habe es nach
   http://tuxmobil.org/Infrared-HOWTO/infrared-howto-c-hardware-supported.html
versucht und bin schon ziemlich am Anfang stecken geblieben, denn
ein

   grep -i "infra"  /var/log/syslog

liefert nix.  Ich habe sowohl serio_raw als auch serial_cs
mal manuell geladen.

Ein dmesg zeigt nichts von serial an, aber

Bluetooth: Core ver 2.10
NET: Registered protocol family 31
Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
Bluetooth: HCI socket layer initialized
Bluetooth: L2CAP ver 2.8
Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
Bluetooth: RFCOMM ver 1.8

Scheint so, als wolle mir mein Laptop zu verstehen geben, daß ich
es mit bluetooth versuchen soll.  Also habe ich mal wammu eine
Chance gegeben, nach Geräten zu suchen.  Dieses hat leider keine
gefunden.  Nun weiß ich nicht, ob ich dazu auch meinem Handy was
sagen muß, dmait das sich meldet oder was hier das Problem sein
könnte.

Hat jemand noch Hinweise?

Viele Grüße

        Andreas.