Re: Problem mit PHP5, MySQL und den Charsets

Hallo,

brun0 wrote:
> Hallo Liste,

Real Names werden auf dieser Liste gerne gesehen.

> ich habe ein Problem mit den deutschen Umlauten in Verbindung mit PHP5
> und MySQL.
> Den Client (Debian Etch) habe ich mit LANG=de_DE@euro laufen, genau die
> den Server (Debian Etch) auch. Also mit dpkg-reconfigure locales
> de_DE@euro als default ausgewaehlt.

Der Client dürfte ziemlich egal sein, weil die Browser die Kodierung aus
dem Content-Type-Header entnehmen.

> Wenn ich mittels mysql auf der Konsole ein SQL File importiere bekomme
> ich mit einem anschliessenden SELECT Befehlt auch Sonderzeichen in den
> Tabellen angezeigt.
> Wenn ich die imporiterten Daten mit einer PHP Anwendung im Browser
> ansehe werden die Umlaute nicht richtig dargestellt.

Was mich zu der Frage führt: Welchen Charset hat die ausgelieferte
Datei? Schaus dir im Firefox an, und drücke Strg+i, dann sagt er dir
u.A., als welchen Charset er das interpretiert.

> Wenn ich den Client und Server auf de_DE.UTF-8 umstelle bekomme ich wenn
> ich die SQL Datei ausgeben lasse anstelle der Sonderzeichen nur ein
> schwarz hinterlegtes ? wodurch die importierten Daten nicht wirklich
> besser werden...

In welcher Kodierung liegen denn die Daten vor? Und hast du ein UTF-8
fähiges Terminal? uxterm z.B....

Grüße,
Moritz

--